Der Schuastanaz

Ludwig Thoma


Nach einer Erbschaft ist dem Schustermeister Ignaz sein Reichtum in den Kopf gestiegen und er zieht mit seiner Tochter Anna in eine Villa in die Stadt. Bei einem Kuraufenthalt lernt er die „Gräfin Waniecki“ und den „Prinzen Walefsky“ kennen und lädt seine neuen Freunde zu sich ein. Diese leben fortan in Saus und Braus auf Stangelmayers Kosten, und stecken mit dem Diener Johann und dem Sekretär Siebecke unter einer Decke. Ihr Ziel ist es, Ignaz um so viel Geld wie möglich zu erleichtern! Als Brandl, ein alter Freund, den Schuster besucht, kommt es zum Streit, weil man sich in der „Hotfollö“ mit so einfachen Leuten nicht mehr abgibt. Alle Versuche von Anna und Brandl, den Schuster doch noch zur Vernunft zu bringen, scheitern! Erst als er alles verloren hat und auch noch verhaftet wird, merkt Ignaz, wer seine wahren Freunde sind und wo er hingehört!

Personen

Fritz Kranawendter Ignaz Stangelmayer, Schustermeister
Andrea Scheiber
Anna, seine Tochter
Erich Steidl Brandl, Schreinermeister
Werner Herzog Prinz Walefsky
Christine Zehentner Gräfin Wanieki
Astrid Wiechenthaler Huberin
Philipp Kranawendter Oswald
Tina Aberger Schallingerin
Franz Aigner Johann, Diener bei Standlmayer
Hans Pichler Siebecke, Sekretär bei Stangelmayer
Karl Wieser Hoffmeister, Kommissar
Thomas Scheiber Gendarm
Hildegard Riedlsperger Cantini, Balletmeisterin
   
Fritz Kranawendter Regie
Hans Pichler Regie
Monika Steidl Souffleuse
Eva Pichler Souffleuse
Riki Kranawendter Maske
Susanne Zehentner Maske
Sabine Perwein Maske