Die verkehrte Heirat

F. Rieder


Die drei Junggesellen Cölestin, Raudi und Janosch, alle in den 40ern, kommen auf komplizierteste Weise ins „Ehejoch“. Cölestin hat eine recht bissige Wirtschafterin und deswegen spekuliert er geheim auf ein süßes Täubchen mit recht viel Kleingeld. Raudi, der von Schicksal mit „Scharfsinn“ gezeichnet ist, verfolgt die gleichen Absichten, obwohl er es nicht zugibt. Da kommt nun plötzlich Janosch, der pfiffige Nadelhopser, von seiner Reise zurück und das Unglück nimmt seinen Lauf. Er weiß sofort zwei „süße Täubchen“, bietet sich als Vermittler an und kassiert Vorschußgelder. Aber wie arg er sich mit seinem Eifer in die Zwickmühle schiebt, ist eine Sache für sich. Er Höhepunkt ist natürlich, als er Cölestins Liebesbrief verwechselt und an die falsche Adresse bringt! Weiber wie Hyänen und Junggesellen wie von einem Wolkenbruch überrascht, kämpfen um ihre Rechte und trotzdem kommt es anders als man denkt!

Personen

Markus Stöckl Cölestin, Bauer und Junggeselle
Heidi Riedlsperger
Kreszenz, seine Wirtschafterin
Fritz Kranawendter Raudi, Uhrmacher und Junggeselle
Erich Steidl Janosch, ungarischer Schneider
Elisabeth Riedlsperger Roswitha Stelzbein, heiratslustige alte Jungfer
   
Heidi Schmutzer Souffleuse
Gerti Langegger Maske
Christine Langegger Maske