Thomas auf der Himmelsleiter 

von Maximilian Vitus


Für den Dorfschuster Thomas, seine Haushälterin Kuni und seinen Gesellen Wastl ist das Überleben ein Kampf. Als der reiche Ochsenbauer dann auch noch den Zwangsräumungsbefehl über die armen Schusterleut‘ verhängt, sieht Thomas seine letzte Chance darin, seine kleinen Gedichte und Theaterstücke beim Rundfunk an den Mann zu bringen. Durch eine Verwechslung kommt plötzlich die Meldung an die Öffentlichkeit, Thomas sei in der Stadt von einem Zug überfahren worden. Als er in einer Zeitung von seinem „Tod“ liest, hat er die rettende Idee: Er bleibt tot – um leben zu können. Da bricht natürlich Verwirung aus in der Schuhmacherei und von allen Seiten strömen Beileidsbotschaften ins Haus. Nach turbulentem Hin und Her, nachdem dem Todgeglaubten die Schulden erlassen wurden und er seine Jugendliebe wiedergefunden hat, findet die ganze Geschichte am Ende doch einen recht glücklichen Ausgang. Thomas kann doch wieder leben – auch ohne tot zu sein!

Personen

Erich Steidl Thomas Nothaas, Schuhmachermeister
Elisabeth Riedlsperger
Kumi, seine Haushälterin
Fritz Kranawendter Wastl, sein Geselle
Markus Stöckl Der Ochsenbauer
Kornelia Daxecker Zenzl, seine Tochter
Franz Aigner Der Gendarm / Sanitäter
Georg Scheiber Grill, Kriminalkommissar
Hildegard Riedlsperger Fremde Dame / Sanitäterin
Martina Herzog Regina Schönbichler
Georg Scheiber Der Bezirksarzt
   
Heidi Schmutzer Souffleuse
Gerti Langegger Maske
Christine Langegger Maske