Eva in der Badewanne

Hans Strasser-Lang


Der arme Bauer Kranwitter möchte seinen Sohn Adam mit einer reichen Schwiegertochter verheiraten, um seine Schulden bezahlen zu können. Dabei wäre ihm die Zenzi vom Gumbachhof ganz recht, der Adam will nichts davon wissen. Seinerzeit hat der Kranwitter seinem Freund Beringer vorgeschwindelt, daß ihnen eine Tochter namens Eva geboren wurde, obwohl es ein Sohn namens Adam war. Jetzt kommt der Beringer mit seinem Sohn Korbi und seiner Tochter Kuni persönlich auf Brautschau vorbei. Die Aufregung auf dem Kranwitter-Hof ist groß, doch Adam willigt schließlich ein, auch die Eva zu spielen, die ja gar nicht existiert! Immer wenn er nun Adam ist, sitzt Eva in der Badewanne! Der Schwindel fliegt schließlich doch auf, aber Adam findet trotzdem seine Brau – Beringers Tochter Kuni, von deren Existenz die Kranwitters bislang nichts wußten!

Erich Steidl Jakob Kranwitter, Kleinbauer
Maria Stöckl
Kathi, seine Frau
Franz Aigner Adam, sein Sohn
Gerhard Kranawendter Dominikus Behringer, Großbauer und Kranwitters Freund
Markus Stöckl Korbi, Sohn von Behringer
Martina Herzog Kuni, Tochter von Behringer
   
Hildegard Riedlsperger Souffleuse
Susanne Pletzenauer Maske
Hildegard Stöckl Maske