Die Bockkur

F. Rieder


Der Mostbichler und seine Frau stehen der Tatsache, daß sich ihr Sohn verändert hat und zur Flasche greift hilflos gegenüber. Am Geileitnerhof, bei den Semperers ist die Situation ähnlich. Deren Tochter Brigitte ist depressiv und will sich sogar aufhängen. Der Guglbacher Seff, ein erfahrener Schäfer, „erfolgreicher Schmuser“ und Naturmediziner mit Charisma nimmt sich schließlich der Sache an. Er vermutet eine sogenannte „Hormonstörung“. Die Eltern der beiden glauben ihm das, und geben ihm volle Behandlungsfreiheit. Er verordnet erst einmal eine gewisse Abnabelung und eine Entängstigungskur, die er auf einer Almhütte durchführen will. Seine hervorragenden Pulverchen und Liebestropfen sollen dabei helfen, leider verwechselt er da so einiges! Schließlich geht auch noch die Hütte in Flammen auf und das betäubte Liebespaar verschläft alles, da der Seff ein Schlafmittel erwischt hat! Die Feuerwehr rückt aus und die Lies setzt als Rot-Kreuz-Helferin die rettende Mund zu Mund Beatmung bei Seff ein. Als man nun endlich aus diesen totalen Verwirrungen wieder klar sieht, steht ein glückstrahlendes Paar in der Mitte – nur der Seff hat ein Problem: er bekommt die Lies nicht mehr vom Hals!

Personen

Erich Steidl Mostbichler, Großbauer
Elisabeth Riedlsperger
Mechtl, seine Frau
Hans Müllauer Wastl, deren Sohn
Fritz Kranawendter Guglbacher Seff, Schäfer
Markus Stöckl Jakob Semperer, Bauer
Hildegard Riedlsperger Brigitte, seine Tochter
Heidi Riedlsperger Fergerlein Lies, lustige Witwe und Zeitungsträgerin
Heidi Schmutzer Souffleuse
Gerti Langegger Maske
Christine Langegger  Maske