Der schlüpfrige Heinrich

Hans Lellis


Der Großbauer und Bürgermeister Heinrich Moser von Kraxenbach ist mit seiner habgierigen Art und Weise drauf und dran, die Zillerbäurin zu heiraten, um so an den Zillerhof heranzukommen. Auch den Hof des Kleinkreuzeckbauern will er haben. Doch bei beiden Höfen und der Zillerbäuerin rutscht er ab. In beiden Fällen kommen einige unvorhergesehene Dinge dazwischen, doch die werden vom Altknecht Thomas so ins Lot gedreht, daß alles gut ausgeht!

Personen

Elisabeth Riedlsperger Anna Ziller, Bäuerin am Zillerhof
Eva Höttl Eva, ihre Tochter
Georg Scheiber
Thomas Altknecht, am Zillerhof
Heidi Riedlsperger  Afra, Magd am Zillerhof
Christoph Herzog Sepp Jundknecht am Zillerhof
Peter Grundner Martl, Kleinbauer am Kreuzeck
Hildegard Riedlsperger Vroni, seine Schwester
Rupert Perwein Heinrich Moser, Großbauer in Kraxenbach